Airbus Family Day 2010 in Toulouse

18.09.2010

 

Das meine Eltern sofort zugesagt haben, als es darum ging, zum Airbus Family Day in Toulouse vorbeizukommen, hat mich unheimlich gefreut. Sie waren ja damals (leider ohne mich) schon in Hamburg und konnten sich dort über die Produktion des A380 und der anderen Familienmitglieder informieren, aber diesmal sollte es das i-Tüpfelchen werden, denn sie konnten endlich meinen Arbeitsplatz kennenlernen.

Für den Samstag vor dem "großen Tag" habe ich mir eine Tour zur Dune du Pilat ausgesucht, denn die kannten Mama und Papa bisher nur von Bildern. Wir hatten natürlich Glück, dass das Wetter mal wieder gut war. So ließen wir uns am Atlantik die Sonne ins Gesicht scheinen und danach ging es auf einen kleinen Abstecher nach Bordeaux...

English

19.09.2010 "Der Große Tag"

 

Früh aufstehen war Pflicht! Und so waren wir fast die ersten auf dem Parkplatz. *freu* Dort wo ich stehe, darf normalerweise kein Auto hin - ich wollte unbedingt einen Parkplatz vor der Halle. Und es hat geklappt! Da war auch gleich der Beluga, der imposant die Gäste begrüßte. Der Rundgang konnte losgehen, vorbei an Poste 50 (wo die Tonnen noch einzeln ankommen), weiter zu meinem derzeitigen Arbeitsplatz, in Richtung Nietdog (Poste 40 - wo die Tonnen "verheiratet" werden). Später durch die mächtigen Hallen, vorbei an den riesigen Flügeln und einem ausgestellten Triebwerk, raus, wo ein (fast - für Toulouser Verhältnisse) fertiger A380 für die Air France zum Besichtigen bereit stand. Das haben wir uns aber gespart, denn 4 -6 Stunden wollten wir uns nicht an der Schlange anstellen.

Um 10 Sollte dann die erste Flugshow losgehen, die wir, nach fast einer Stunde Verspätung und Beine in den Bauch stehen, noch angeschaut haben.

Weiter ging es in ein anderes Airbus Werk - nach St. Martin. Dort wurden neben dem A380 auch die anderen Typen inklusive des A400M vorgestellt. Aber auch über die Geschichte, Entwicklung und Technik von Airbus gab es zahlreiche Informationen.

Zum Schluss sind wir wieder zurück zu "meinem" Werk "JLL - Lagadere" um mein Auto zu holen und den Nachmittag im Liegestuhl an einer Strandbar ausklingen zu lassen. Und was für ein Glück: Die zweite Flugshow ging grad los...

English