Ausflug nach Andorra 09.11.2008

Quelle: GoogleMaps

 

Um dem täglichen Alltagstrott zu entkommen, haben Dana und ich am 09.11.2008 einen Ausflug nach Andorra gemacht. Andorra, ein unabhängiger Staat zwischen Frankreich und Spanien, ist hier für viele, wie ein Ausflug in unsere östlich gelegenen Nachbarländer: billig Alkohol und Zigaretten kaufen. Aber wir sind nicht aus diesem Grund gefahren, sondern weil wir die Umgebung kennen lernen wollen. Dana war noch nie in den Bergen. Sie kommt aus der Nähe von Hamburg. Und ich war noch nie so richtig in den Pyrenäen. Klar bin ich auf dem Weg nach Empuriabrava daran vorbei gefahren, aber so richtig rein fahren, ist schon eine andere Sache. Es war einfach grandios! Kurz davor mussten wir nur noch eine kleine Nebelwand durchfahren und dahinter erwartete uns super Sonnenschein. Das gab schon von weitem einen herrlichen Blick auf die riesigen Berge vor uns. Noch beeindruckender wurde das Ganze, als wir dann erst drin und oben waren. Jeder fanatische Ski- / Snowboardfahrer hätte uns beneidet. Viel Schnee, blauer Himmel und Sonnenschein! Ich glaube den höchsten Punkt, den wir auf unserer Fahrt erreicht hatten, lag bei 2410m. Gefrühstückt haben wir im übrigens auf 2350m Höhe, kurz nach der Grenze in Pas de la Casa. Nach kurzer Stärkung auf in die Serpentinen und auf nach Andorra la Vella - die Hauptstadt. Shoppen!!! Zudem war es für mich mal wieder die erste Gelegenheit meine Spanischkenntnisse anzuwenden (In Andorra sprechen sie 3 Sprachen: Französisch, Spanisch und Katalan).