16.10.10 Ausflug in die Region L'Aude

A trip in the region L'Aude

Quelle: www.wikimedia.org
Quelle: www.wikimedia.org

L'Aude ist ein Departement in der französischen Region Languedoc-Roussilion, welches nach dem Fluss L'Aude benannt wurde. Die größte Wirtschaftsquelle ist der Weinanbau. Genau das macht diese Region so besonders. Man fährst abseits von der Autobahn durch weite Felber mit Rebstöcken. Das kleine Örtchen Lagrasse, noch unberührt vom Tourismus, hat es uns besonders angetan. Die mittelalterliche Bausubstanz der Gebäude (aus dem 14.Jahrhundert) ist nahezu erhalten geblieben und hat uns einen kleinen Eindruck in mittelalterliche Stadtstrukturen geben können. An diesem Tag hatte der Wettergott uns wiedereinmal in die Hände gespielt: In ganz Frankreich hat es geregnet, nur bei uns schien die Sonne. :)