18.04.2010 Lourdes

Quelle: GoogleMaps

 

 

Die Geschichte:

1858 soll das Bauernmädchen Bernadette Soubirous nahe einer Grotte mehrfach Erscheinungen einer weiß gekleideten Frau gehabt haben. Ihr wurde nicht geglaubt, da sie, wie früher üblich, ein ungebildetes Kind war. Doch der örtliche Geistliche stellte sie auf die Probe und bat sie, bei der nächsten Erscheinung nach deren Namen zu fragen. Das Kind nannte daraufhin dem Pfarrer, das die Frau sich mit „unbefleckte Empfängnis“ vorstellte, was der Pfarrer und die kirchliche Untersuchungskommission als Bestätigung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis der Maria, Mutter Jesu, durch ihre Mutter deuteten. Die Quelle in der Grotte soll während einer dieser Erscheinungen freigelegt worden sein. So wurde die Kirche auf der Grotte errichtet.

Heute ist die Kirche ein bedeutender Wallfahrtsort. Der Quelle werden Heilkräfte zugeschrieben und es wurde von vielen Wunderheilungen berichtet. Bernadette Soubirous wurde am 8. Dezember 1933 heilig gesprochen. Vom 14. August-15. August 2004 kam Papst Johannes Paul II. nach Lourdes. Vom 13. September-15. September 2008 besuchte sein Nachfolger Papst Benedikt XVI. Lourdes. (Quelle: Wikipedia) 

  

Trotz aller Bemühungen sind wir nicht wundergeheilt worden. Obwohl wir von der Quelle getrunken haben und zumindest die Hände gewaschen haben. Vielleicht hätten wir das Quellenbad besuchen sollen... .Die Architektur ist beeindruckend und ich glaube so konzentriert 4 Kirchen auf einem Fleck zu sehen, findet man nur in Lourdes.

Übrigens: Lourdes steht nach Paris an 2ter Stelle bei den Übernachtungsgästen in Frankreich. Sie ist aber nicht mal in den Top 100 der Städtgrößerangliste Frankreichs (Toulouse ist Platz 4). Partnerstadt in Deutschland ist Altgötting.