07.11.2010 Eine Reise in den Norden von Toulouse

A trip in the north of Toulouse

Quelle: www.gavarnie.com
Quelle: www.gavarnie.com

In Südfrankreich gibt es unheimlich viele Orte mit Gebäuden, die von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Zu drei davon im Norden von Toulouse sollte die Reise an diesem Tag gehen.

Moissac - unser erstes Ziel - ist eine bedeutende Etappe auf dem Jakobsweg. Die Abtei Saint Pierre, deren Portal aus dem 07.Jahrhundert stammt und Szenen des Jüngsten Gerichts darstellt, hat die Aufmerksamkeit der Unesco erregt.

Cahors war das nächste Ziel. Hier haben wir uns erstmal ein Mittagessen gegönnt um danach mit vollem Bauch das Weltkulturerbe zu suchen: Die Wehrbrücke Pont Valentré.

Das Wetter war diesmal leider nicht so ganz auf unserer Seite, aber der Regen und die dicken Wolken konnten uns nicht davon abhalten, unser letztes Ziel an diesem Tag anzusteuern: Saint-Cirq-Lapopie.

Dieser Ort war früher ein florierendes Schifferdorf und bekannt für hervorragendes Drechslerhandwerk. Hier stehen zur Zeit 13 Gebäude unter Denkmalschutz. Künstler und Galeristen aus ganz Frankreich zieht es in diesen kleinen mittelalterlichen Ort.

Moissac

Cahors

Saint-Cirq-Lapopie