Gouffre de Padirac & Rocamadour

A=Colomiers, B=Gouffre de Padirac, C=Rocamadour
A=Colomiers, B=Gouffre de Padirac, C=Rocamadour

Quelle: GoogleMaps

19.07.2009

Die Gouffre de Padirac wird in deutsch als „Schlund von Padirac" bezeichnet. Die Tropfsteinhöhle ist durch einen unterirdischen Fluss entstanden. Durch einen Einbruch entstand eine domartige Aushöhlung mit 33m Durchmesser und 75m Tiefe. Die Höhle selber soll 103m hoch sein. Für den Abstieg in den Schlund wurde ein stählerner Turm mit 455 Stufen erbaut. Wir haben uns dieses Ausflugziel natürlich nicht nehmen lassen und genossen die Bootsfahrt auf dem unterirdischen Fluss. Besonderheiten sind der 94 m hohe Salle du grand Dôme, der Salle des Grands Gours mit großen Sinterbecken, ein 40 m hoher und 6 m breiter Stalagmit und ein 25 m langer, 4 m dicker Stalaktit, der die Oberfläche des Flusses berührt.
Danach sollte es dann doch wieder oberirdisch werden und wir entdeckten Rocamadour, eine Stadt, die an einer Steilkippe liegt. In der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Kirche Saint-Saveur oder Marienkapelle kann man eine aus einem Holzstück geschnitzte schwarze Muttergottes besichtigen. Aber hier verweise ich einfach auf die Fotos und kann einen Ausflug nur empfehlen. Wir haben die Zeit und auch das Essen zum Abschluss des Tages genossen.