Vorbereitung

Jaja, die Vorbereitungen. Vor 4 Wochen dachte ich noch "Ach das wird schon!". Aber inzwischen bekomme ich schon ein bisschen Muffensausen.

Meine Firma (Molis GmbH, Hamburg) bei der ich für Airbus angestellt bin, konnte mich aber schon ein bisschen beruhigen. Wenn das alles so wird, wie die mir versprechen, dann kann ich ganz beruhigt nach Frankreich düsen. Ich bekomme durch sie richtig Unterstützung bei Hotelaufenthalt, Anreise, evtl. Wohnungssuche, Steuererklärung etc.

Aber da bleiben ja immer noch ein paar Dinge zu erledigen. Z.B. Auto kaufen!!!! Ätzend! Aber ich hatte super Unterstützung, vorallem von meiner Familie. So ist am Ende ein Peugeot 206 Quicksilver draus geworden (109PS!!! ;) ).

Dann müssen natürlich noch jede Menge Behörden abgeklappert werden, was aber hauptsächlich damit zusammenhängt, dass ich mein Gewerbe abgemeldet hab. Dann noch ein "bisschen" Ärger mit dem Arbeitsamt (ARGE). Aber darüber werde ich mich hier nicht auslassen. (Hab schon genug Nerven gelassen.)

Überlegen, was ich einpacke, muss ich auch noch.

Zum Glück muss ich erstmal nicht meine Wohnung in Dresden aufgeben. Ich denke, dass ich sie wenigstens bis Ende der Probezeit behalten werde.

 

Achja: NEIN, ich kann kein Französisch! Aber ich versuche es zu lernen. Hab einen Kurs (+CD) geschenkt bekommen und da kämpfe ich mich durch. Gar nicht so einfach. Aber dat wird schon!