Anreise / Journey

11.09.2008

17:00 UHR GEHTS LOS!!!

 

Heute fahre ich mit Papa nach Freiburg im Breisgau. Dort übernachten wir im ETAP Hotel. Morgen geht's dann weiter nach Toulouse.

 

14.09.2008

Wir haben es geschafft! Papa und ich sind in Toulouse angekommen. Und das bei strahlendem Sonnenschein (der leider nicht lange angehalten hat - aber die Begrüßung war schon mal nicht schlecht). Aber von vorn!
Bevor die Reise losgehen sollte, hab ich natürlich versucht, allen möglichen faux pas zu vermeiden. Aber die Betonung liegt auf „versucht". Natürlich ist nichts schlimmes passiert. Ich bin nur eine Stunde vor Abfahrt die Treppe hoch gefallen! Dabei mit dem Knie voll auf die Treppenkante. Autsch! Und der blaue Fleck kam dann auch ziemlich fix und dick!
Aber dann ging die Fahrt (nach einem sehr traurigen Abschied von meinem Liebsten und Mama) auch schon los und der Knieschmerz (vorerst) vergessen. Ab nach Freiburg im Breisgau! (Start: 17:00Uhr)

Gesamte Reisekilometer ca. 687 km.
Unsere Haltepunkte:
1. Fränkische Schweiz Pegnitz 19:30 Uhr
2. Fahrerwechsel - Frankenhöhe 21:00 Uhr
3. Tanken - Rastatt (Untere Wiesen 2) 22:45 Uhr

Ankunft im Etap-Hotel war dann um 23:44 Uhr. Da ging es dann auch nur noch ins Bett. Schließlich sollte der nächste Tag anstrengend werden und wir wollten frisch sein.
Nach einem guten Frühstück ging es dann am Freitag gegen 9:00 Uhr nach Toulouse weiter.

Gesamte Reisekilometer ca. 976 km.
Unsere Haltepunkte:
1. Dole Romange 11:15 Uhr
2. Tanken und Fahrerwechsel - Aire de Bourg-Teyssonge12:45 Uhr
3. Aire de Tavel - Nord 15:15 Uhr
4. Aussichtspunkt Carcassonne 17:45
5. Tanken und Fahrerwechsel - Aire de Lauragais18:15 Uhr

Auf der Reise ist nichts aufregendes passiert. (Zum Glück!) Einige Fotos habe ich gemacht, denn die Landschaft wurde, je weiter es in den Süden ging, immer schöner. Und ab und zu schaute auch die Sonne durch. Und gegen 19 Uhr waren wir am Ziel. Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie die Anlage hier aussieht, gibt es auch davon Fotos. Ich kann hier in den Pool oder in die Sauna! Oder auch was gegen die Fettröllchen tun!

Ja und am Samstag ging es dann erst mal los: einkaufen und ein bisschen die Umgebung erkunden. Als erstes haben Papa und ich geschaut, ob ich den Weg zum Flughafen und auf Arbeit alleine finde. Das ging sehr gut. 90% Autobahn und in 15 min da.
Dann ab zum Carrefour. Da gab es die erste heikle Situation. Also erstens wissen die Franzosen wahrscheinlich nicht so richtig was, mit guter Ausschilderung anzufangen. So dass ich nicht auf dem Parkplatz landete, sondern in der Einfahrt zu einer Waschanlage. Und dann, endlich auf dem Parkplatz, fährt einer rückwärts und hätte mir fast meine erste Delle im Wagen besorgt. Aber zum Glück hat er bald den Vorwärtsgang eingelegt. Geparkt hab ich dann fast am äußersten Ende des Parkplatzes um den Fahrstreß zu entgehen. Und damit das nicht genug ist, ging dann an der Kasse meine Kredtikarte nicht. Die Kassiererin erzählte uns irgendwas auf französisch. Ich schaute sie mit großen Augen an und wollte Ihr Bargeld stattdessen geben. Aber ich habe mir eine Kasse ausgesucht, an der man nur mit Karte zahlen konnte. Da wurde sie unhöflich, blubberte irgendwas und nahm dann Papas Karte. Puh! „Merci! Au revoir." war das was ich noch von mir gab und hatte nur einen Gedanken „so schnell wie möglich weg hier". Mir war das irgendwie alles zu viel. Mittagessen gab es dann im Hotel und danach ging es ins Zentrum von Toulouse. Auch hier macht die Parkplatzsuche sehr viel Spaß. Aber am Ende hatten wir einen gefunden, wo sich auch mein kleiner Peugeot wohlgefühlt hat. ;) Mein Plan in der Stadt: Einen Stadtplan kaufen und einen Kaffee trinken. Stadtplan hatte ich ziemlich schnell (auch hier funktionierte meine Karte nicht *grummel*), das mit dem Kaffee kam dann auch später (Meine erste Bestellung auf französisch! Und wir haben auch das richtige bekommen.). Es war voll was los in der Stadt. Auf dem Platz vor dem Rathaus wurde getrommelt und Capuera vorgeführt. 18Uhr mussten wir dann wieder beim Auto sein (max. Parkdauer 2 Stunden). Also ab heim. Mir war das auch ehrlich etwas viel, weil wirklich viele Menschen und Autos unterwegs waren und man echt aufpassen musste nicht umgerannt oder umgefahren zu werden.
Im Carrefour hatten Paps und ich uns auch was zu trinken gekauft, damit wir den Abend genießen können. Papa einen Rosé und ich einen Perlwein (nahm ich an). Ich hätte aber vielleicht mal das Etikett lesen und verstehen sollen. Jetzt ratet mal was „sans alcool" bedeutet? Richtig! Ich habe dann den ganzen Abend etwas getrunken was wie Tee mit Schaum schmeckte. Aber da war der dicke Kopf am nächsten Tag wenigsten ausgeschlossen. Schließlich mussten wir um 4:45 Uhr aufstehen, weil Papa zum Flughafen musste. Das hat auch alles wunderbar geklappt und ich habe auch ohne Papa neben mir wieder zurück ins Hotel gefunden. (Es war zum Glück auch nicht viel los auf der Straße.) Dann hab ich mich noch mal 2 Stunden in die Federn gehauen und sitze nun hier und schreibe euch das alles auf. Gleich werd ich abgeholt und ich glaube wir machen einen kleinen Ausflug nach Albi.
Und morgen habe ich dann meinen ersten Arbeitstag. Ich bin schon ein bisschen nervös. Es wird mit Sicherheit aufregend.

*******************

Der o.g. Ausflug ging dann doch nicht nach Albi. Es war schon zu spät und die Reise hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen. So sind wir kurzerhand nach Merville in ein angelegtes Labyrinth gefahren. Das ist eine schöne Anlage, wie ihr auf den Fotos sehen werdet. Und lustig war es auch. Leider ist mein französisch noch nicht so gut, dass ich die gestellten Aufgaben (die uns verschiedene Codes einbrachten, damit wir weiter und auch wieder raus kommen) alleine hätte lösen können. Aber es waren ja 2 Kenner dabei ;). Wir sind jedenfalls wieder raus gekommen, sonst könnt ich euch ja grad nicht schreiben.

(Bilder zum Vergrößern einfach anklicken / Click on the pictures to amplify them)